AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Was steckt drin in Currywurst und Co.?

Lernen durch Experimentieren:

Alle Lebewesen, ob Pflanze, Pilz oder Mensch, beinhalten DNS als Erbsubstanz im Zellkern. Darin sind sämtliche Informationen über den jeweiligen Organismus gespeichert.

Im Lehr-Lern-Labor der Fachgruppe Didaktik Biologie erhielten die Schüler des Biologie-Kurses der Q 11 unter Anleitung von Frau Dr. Sabine Gerstner einen Einblick in genetische Labormethoden. Nach einer theoretischen Einführung wurde zunächst der Umgang mit Pipetten geübt. Die Schüler*innen mussten kleine Wassermengen zur Übung umfüllen.

Dann ging es auch schon an die eigentliche Aufgabe, der Isolierung der Erbsubstanz aus verschiedenen fleischhaltigen Lebensmitteln (Döner, Chicken Nuggets, Currywurst, Schnitzel). Damit mit der DNS weitergearbeitet werden kann, musste sie zunächst mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) vervielfältigt werden. Nach einer anschließenden Auftrennung, der Elektrophorese, war eine eindeutige Zuordnung mit Hilfe von Referenz-DNS möglich.

Text und Bilder: S. Rümer