AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Wie das Wasser von der Wurzel bis zu den Blättern gelangt

Lernen durch Experimentieren:

Mit Hilfe von Margeritenblüten erkundeten die Teilnehmer*innen des Forschungsprojektes, wie das Wasser in einer Pflanze von den Wurzeln über den Stamm oder den Stiel bis zu den Blättern transportiert wird.

Dazu wurden Margeritenpflanzen mit ihren rein weißen Blütenblättern in blaue und rote Tinte gestellt und über eine Schulstunde lang beobachtet. Schon nach dieser Zeit konnte man ohne weiteres Zutun blaue Schlieren und rote Flecken auf den Blütenblättern beobachten. Das Wasser und mit ihm die Tinte gelangt über den sogenannten „Transpirationssog“ durch das rohrartigen Wasserleitgewebe im Inneren des Stängels bis zur Blüte und unsere Margeriten bekamen mit der Zeit eine rote bzw. blaue Einfärbung.

In weiteren Experimenten werden wir noch die Fotosynthese als Hauptstoffwechselweg der Pflanzen erkunden.

Text und Bilder: S. Rümer