AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Warum Schriftsteller wie Spongebob sind, …

… haben die Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe am vergangenen Freitag erfahren.

Denn nach der coronabedingten Zwangspause war es endlich wieder möglich, einen echten Schriftsteller und Jugendbuchautoren zu uns in die Schule einzuladen. Thomas Thiemeyer besuchte die 8. Klassen, um etwas aus seinem aktuellen Roman „Countdown“ zu lesen und von seiner Arbeit zu berichten. Begonnen hat er die Arbeit am Jugendbuch, das in der nahen Zukunft spielt, Anfang des Jahres 2020, kurz bevor die Corona-Pandemie begann. Thiemeyer konnte so einige seiner Überlegungen zu seinem dystopischen Roman in der direkten Umgebung beobachten. Wir alle erinnern uns sicher noch an das gehamsterte Klopapier und die leeren Nudelregale, oder? Schriftsteller seien wie Schwämme, erklärt der Autor, sozusagen wie Spongebob, weil sie die Menschen ihrer Umgebung immer genau beobachten und alles in sich aufsaugen.

So erzählte der frühere Illustrator den interessierten Schüler*innen, was er macht, bevor aus einer Idee einen Roman wird, wie ein typischer Arbeitstag bei ihm aussieht und wie er reagiert, wenn ihm eine Textstelle nicht gefällt oder ihm nichts mehr einfällt. Er gab den Schüler*innen auch ein paar Tipps für eigene Texte und beantwortete offen und ausführlich alle Fragen des Publikums.

(Text und Fotos: Verena Hochmuth)