AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Lesung mit Angela Kirchner zur Wiedereröffnung der Mediathek

Jubel…

… endlich ist es so weit: die Mediathek, unsere „Schmökerstube“ für die Schülerinnen und Schüler, ist wieder eröffnet – und zwar mit einer Lesung über Geister, Gangster und ganz viel Humor.

Die Autorin Frau Angela Kirchner las der 5. Jahrgangsstufe aus ihrem Roman „Victor Flec“, einem spannenden Abenteuer in einer originellen Geisterwelt mit den zwei unvergesslichen jungen Helden Victor Flec und seiner Freundin Ciel Moon, die sogar unter Geistern aufgewachsen ist, vor. Mit Spukgestalten aus Filmen haben diese zwar nichts zu tun, aber Victor findet sie schrecklich aufregend. Schließlich kommen Victor und Ciel Moon ausgerechnet dem berüchtigten Gangster-Geist Lex Cordicio in die Quere …

Neben Victors Abenteuer in der Geisterwelt erfuhren die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler auch, dass die Arbeit der Autorin während des Schreibprozesses sehr einsam sein kann, weil sie viele Stunden an ihrem Schreibtisch sitzt. Während des Entstehungsprozesses eines Romans arbeitet sie jeden Tag und ohne eine Pause am Wochenende an ihrem Text. Dabei kann es auch einmal passieren, dass Angela Kirchner ausgiebiger als gewöhnlich staubsaugt, um die verschiedenen Ideen zu den einzelnen Handlungsverläufen zu durchdenken.

Zum Abschluss der Lesung verteilte Frau Kirchner noch handsignierte Postkarten, auf die die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen ganz versessen waren.

(Fotos: A. Buchmeyer, Text: A. Böhme)