AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Zu Besuch in Europas Küchen

„Oh, riecht das hier aber gut“,

ruft Max aus der Klasse 6d und spitzt währenddessen in die Küche des DAG. „Ja“, antwortet ihm Frau Hayn, „so riecht Europa!“.

In der Küche werkelten währenddessen Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Spielerisch Deutsch lernen mit Kindern mit Migrationshintergrund“ gemeinsam mit ihren Austauschpartnerinnen und -partnern vom „Kuusankosken Lukio“ (Finnland) sowie den fünf Gastschülerinnen des Lycée Notre -Dame des Victoires (Frankreich) mit ihren Gastgebern Lucia Reeg (10c), Anna Dymalla (11a) und Anton Wolff (11b). Bereichert wurde das Team durch die beiden Lehramtsstudentinnen der University of Hradec Králové (Tschechien), die ein vierwöchiges Praktikum am DAG absolvierten.

Unterstützung fanden die fleißigen Köchinnen und Köche durch die beiden finnischen Lehrerinnen Carita Tanttu und Petra Linderoos sowie Julia Hayn und Astrid Böhme.

So wurde ein Mittagsmahl gezaubert, das sich aus finnischen, französischen, tschechischen und deutschen Spezialitäten zusammensetzte: Lachsschnittchen, mit Reis und Ei gefüllte Pasteten, das sogenannte„Kinderfutter“ (Käse-Wurst-Tomaten-Spieße), Quiche Lorraine, Kartoffelpuffer (aber nicht mit Apfelmus und Zucker, sondern mit Knoblauch und Majoran – so wie es in Tschechien üblich ist) und schließlich Käsespätzle mit Röstzwiebeln. Als Nachtisch durften der Blaubeerkuchen und die Crêpes sucrés natürlich nicht fehlen.

Das viele Schneiden, Rühren und Brutzeln wurde mit einem leckeren Mittagsessen für alle Köchinnen und Köche belohnt.

 (Fotos und Text: A. Böhme)