AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Sport treiben mit dem P-Seminar Fitnesskalender

Hoch motiviert trafen sich zwölf SchülerInnen und Frau Klee am 02.10.2018 das erste Mal, um gemeinsam die Berufswelt zu erkunden und natürlich ein Projekt, nämlich einen Fitnesskalender, auf die Beine zu stellen. 

Es lief besser, als wir es uns hätten träumen lassen. Der Kurs ist von Anfang an hoch motiviert und hat immer wieder tolle Ideen, wenn sich vorübergehend kleine Problemchen ergeben …

Sei es die Frage, wie sich die Kalenderblätter inhaltlich verkleinern lassen oder wie wir den Kalender später vervielfältigen können. Hierbei waren besonders die technik-affinen SchülerInnen eine große Hilfe – schnell war ein Instagram Account eingerichtet, auf den man später über einen QR-Code mehr Details zum jeweiligen Kalenderblatt erhalten kann. Dachten wir anfangs noch, wir müssten eine Druckerei vor Ort finden, die uns mit der Grafik bzw. dem Layout des Kalenders unterstützt, wurde schnell klar, dass zwei Schülerinnen bereits mit einer Grafiksoftware vertraut sind. Außerdem fanden eben diese beiden auch gleich eine Onlinedruckerei, bei der wir die Kalender bestellen konnten.

Nun ging es also erstmal an die Arbeit mit den Kalenderblättern und natürlich der Test, ob die Ideen sich in der Realität bewähren können. Ob bei Dehnübungen, Yoga oder dem Kochen gesunder Kost – wir hatten viel Spaß und konnten uns von den genialen Ideen der Kursteilnehmer für die einzelnen Blätter überzeugen …

Der krönende Abschluss stellte dann die Präsentation unseres Kalenders nach anderthalb Jahren dar. Wir konnten einige Exemplare verkaufen und nun hilft der Kalender sogar in Coronazeiten beim häuslichen Sporttreiben aus.

S. Klee