AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Eine Autorin kennenlernen – Viel näher als zu nah

Eine Autorin kennenlernen: Angela Kirchner stellt sich den Fragen der Klasse 7c

Im Rahmen der Jugendbuchwochen besuchte die Klasse 7c eine Autorenlesung in der Stadtbücherei. Die Schriftstellerin Angela Kirchner las aus ihrem aktuellen Jugendroman „Viel näher als zu nah“ und beantwortete die interessierten Fragen der Schüler*innen. In dem Roman geht es um die Themen Schuld, Vergebung, Freundschaft und Entwicklung, auch wenn das Cover zunächst auf eine Liebesgeschichte schließen lässt.

So erfuhr die Klasse beispielsweise, dass die Arbeit der Autorin während des Schreibprozesses sehr einsam ist, weil sie viele Stunden an ihrem Schreibtisch sitzt. Während des Entstehungsprozesses eines Romans arbeitet sie jeden Tag – ohne eine Pause am Wochenende – an ihrem Text, verschiedene Ideen zu Handlungsverläufen oder einzelnen Figuren gewinnt sie aus Ereignissen aus ihrem Leben oder ihrem nahen Umfeld. Angela Kirchner berichtet, dass ihr Text ursprünglich eher eine Freundschaftsgeschichte war, die sie mit dem Titel „Wingmen“ versehen wollte. Da der Verlag das Buch für den Verkauf kategorisieren wollte, entstand der rosafarbene Cover, das Mädchen als lesende Kundengruppe besonders ansprechen soll. Die Erkenntnis des Tages lautet folglich: „Never judge a book by its cover.“

(Text: V. Hochmuth, Bilder: B. Thiele)