AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

CyberMentor – Die Online-MINT-Plattform nur für Mädchen!

Ich bin Nika und gehe momentan in die 10. Klasse.

Seit ca. einem halben Jahr nehme ich an dem Projekt „Cyber Mentor“ teil.

Was ist das Projekt Cyber Mentor?

Dies ist ein Online Projekt, bei dem sich Mädchen anmelden können. Jede von ihnen bekommt eine Mentorin zugeteilt, mit der sie in dem Jahr (man meldet sich immer für ein Jahr an) an verschiedenen Projekten arbeitet. Diese werden frei gewählt. Außerdem kann man sich mit anderen Teilnehmerinnen über die Chat Funktion austauschen. Wie du dich mit deiner Mentorin triffst, ist dir und deiner Mentorin überlassen. Die Mentorinnen sind Expertinnen in der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Was genau wirst du bei Cyber Mentor machen?

In diesem Jahr gibt es verschiedene Phasen, in denen du komplett unterschiedliche Sachen machst. Ich habe zum Beispiel in der ersten Phase eine „Abhandlung über das Pentagramm“ geschrieben. Diesen haben wir auf der Seite Cyber Mentor veröffentlicht. Momentan gestalten wir einen kleinen Artikel über die Physikerin/ Mathematikerin Olga Ladyschenskaja, die besonders für ihre Arbeiten zu partiellen Differentialgleichungen bekannt geworden ist.

Ich bin von dem Programm überzeugt und arbeite gerne mit meiner Mentorin Edith Geigant, Universität Bayreuth, zusammen. Ich kann das Programm nur weiterempfehlen. Du kannst individuell ohne Druck an Projekten arbeiten, die dir wirklich Spaß machen, das ist, was mich überzeugt hat. Wenn du Fragen zu Themen aus der Schule hast, kannst du diese auch immer aufbringen.

Falls du weitere Fragen zum „ Cyber-Mentor-Programm“ hast, kannst du dich gerne bei mir melden: 

Nika Lindner, Klasse 10a

(Bilderquellen: Titelbild: https://www.cybermentor.de/, Pentagramm: wikipedia gemeinfrei Von Petrus3743 – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=99673065