AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

SELF-Tage in der 5. Jahrgangsstufe zum Thema Bewegungsapparat

Ein ganz besonderer Gastschüler – nämlich Fred, unser Skelettmodell –

begleitete die Klasse 5d durch ihre beiden SELF-Tage, bei denen eine ganze Menge zum Thema Bewegungsapparat zu erkunden und am eigenen Leib zu erfahren war.

So wurden zum Beispiel Gelenke im Modell ausprobiert und deren Funktionsweise nachvollzogen, indem sie auf verschiedene Weisen nachgebaut wurden: ein Scharniergelenk kann mit sehr einfachen Mitteln gebastelt oder ein Kugelgelenk mit Hilfe von Knete und Papierbällchen dargestellt werden.

Außerdem erfuhren die Schüler*innen, dass man Knochen tatsächlich mit dem Finger zerdrücken kann, wenn die elastischen Anteile durch Ausglühen entfernt wurden. Die Struktur der Knochen, die ihnen die Stabilität verleiht, ist ein erfolgreiches Modell aus der Bionik, das auch beim Bau von gotischen Kathedralen wie auch zum Beispiel beim französischen Eiffelturm Anwendung fand.

Der Freitag stand dann ganz unter dem Zeichen der Gewaltprävention. In der Turnhalle übten die Schülerinnen und Schüler mit großem Eifer unter der Leitung von Herrn Kirchgässner Bewegungsabläufe, die ihnen zur Abwehr unerwünschter Angriffe helfen. Dabei lernten sie ihren eigenen Körper besser kennen und trainierten den Umgang mit Konflikten. Das Highlight des Tages war aber das mit bloßer Hand durchgeschlagene Holzbrett, das jeder und jede zum Andenken als Trophäe mit nach Hause nehmen durfte und das einen gelungenen Abschluss der körperbetonten SELF-Tage der fünften Klasse darstellte!  

Text: Simone Pabst, Fotos: Simone Pabst und B. Thiele