AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Die dritte „Basketball-Night“ am Dag

Am 9. Dezember war es endlich wieder soweit!

Zum dritten Mal fand am Dag-Hammarskjöld-Gymnasium in Würzburg die Basketball-Night satt. Nach 2 Jahren Coronapause nahmen wieder über 50 Schüler der fünften und sechsten Klassen an dem Basketballturnier teil. In insgesamt 13 Teams haben sich die Kinder selbstständig eingeteilt und konnten sich einen exotischen  Namen für ihre Mannschaft einfallen lassen, wie zum Beispiel „die Dunking Donuts“ oder „die Fish Gang“.

Die Mannschaften wurden in zwei leistungsgerechte Ligen aufgeteilt, die Allstar-League (5.Klassen) und die Profi-League (6.Klassen). Jeder Spieler war mit vollem Elan dabei und gab alles, um seinem Team den Einzug ins Finale zu ermöglichen. Aufgrund der akustischen Begleitung durch Hip Hop Musik wurde die Turnier-Atmosphäre zu einem wahren Streetball-Tournament, wie man es aus den USA kennt.

Als es schließlich zum Endspiel kam, unterstützten die Schüler lautstark die vier Teams. Viele Eltern waren gekommen, um sich dieses Spektakel mitanzusehen. Die Atmosphäre war einem Bundesligaspiel würdig. In einem hart umkämpften Finale, das zu jeder Zeit ausgeglichen und an Spannung nicht zu übertrumpfen war, setzten sich die bei den 5. Klassen die DAG Stars gegen die Funky Dunkers durch. Bei den 6. Klassen gewannen die LA Lakers Highschool etwas souveräner gegen die Dunking Donuts.

Nach den beiden Finalspielen kam es zur Siegerehrung. Neben tollen Sachpreisen von unserem Kooperationspartnern BBC Würzburg und Würzburg Baskets, gewann jeder teilnehmende Schüler eine Freikarte für das Basketball Bundesliga Spiel „Würzburg gegen Hamburg“ in der Tec Take Arena.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Basketball Night auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg war und allen Beteiligten großen Spaß und Freude bereitet hat.

Danke an dieser Stelle nochmal an die SMV, die den Getränke- und Brötchenverkauf organisiert hat, sowie an die Schiris Leo Walk, Leo Keller und Niels Kastner. Ohne Euch hätte die BB-Night nicht funktioniert. Ein besondere Dank geht auch an Benni Wahler, der das Turnier mitorganisiert hat.

Christoph Henneberger

(Bildquelle: Reisio, gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Basketball.png)