AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Besinnungstage der Q11 in Iphofen

Mittwoch, 12.2.20, 7.45 Uhr Startschuss der „mutigen“ Teilnehmer mit gepackten Koffern und einem Kofferraum voll Essen, Getränken und allerlei religiösen Utensilien, deren Gebrauch den meisten Teilnehmern zu diesem Zeitpunkt noch völlig schleierhaft erschien. Wieso „mutig“?

Na, wer lässt sich schon auf so ein Abenteuer ein: 2 Tage lang nur „beten, meditieren, philosophieren, nachdenken über Gott und die Welt“ und das mit dem angedrohten Schlafentzug (wir werden früh um 4 Uhr geweckt, um auf einen der „heiligen Berge Frankens“, zu einer benediktinischen Morgenandacht mit Einzelsegensmöglichkeit zu wandern). Und – hat sich das gelohnt?

Aber wie! So zumindest die Äußerungen der Teilnehmer*innen. Wir haben religiöse Botschaften in Videoclips entdeckt, haben über unser Verhältnis zu Gott nachgedacht, diverse Meditationsmöglichkeiten ausprobiert, diskutiert, selbst einen Taize-Gottesdienst gestaltet , eine typisch fränkische Dorfkirche unseren Bedürfnissen entsprechend umgestaltet und uns gegenseitig von unserem Glauben und unseren Zweifeln berichtet. Abgerundet wurde das Ganze durch eine phänomenale Weinprobe mit dem Experten im Anbau und Genießen fränkischer Weinraritäten, Dr. Gramlich, durch die Entdeckung von Pfarrerin Billers Großküchentalenten und durch skurrile Gedanken zum Thema Weihnachten und Fastenzeit vor Ostern.

Ein spannendes Gesamtpaket, das nach Fortsetzung „schreit“ – und mehr Zeit …

C. Herpich