AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Bericht von der Lübeckfahrt 23

Fahrt der 10. Klassen nach Lübeck

Am Montag, den 17.07, brachen wir gegen 7.30 Uhr mit dem Bus Richtung Lübeck auf. Mit mehreren Staus trafen wir um fast 18 Uhr in der Jugendherberge „Vor dem Burgtor“ in Lübeck ein. Da alle sehr hungrig und ausgepowert waren, gingen wir direkt zum Abendessen und anschließend teilweise in die Stadt. 

Am nächsten Morgen mussten wir früh aufstehen, da wir einen spannenden Tag vor uns hatten, nach einer Stadtführung besuchten wir verschiedene Museen wie das Hanse-Museum, das Willy-Brandt-Haus sowie eine Führung zu Heinrich Manns „Untertan“. 

Am Mittwochmorgen brachen wir mit dem Zug nach Hamburg auf. Nach einem spannenden Besuch im Botanischen Garten mit Gruppenfotos hatten wir den restlichen Tag in Hamburg zur freien Verfügung. Die meisten erkundeten die Stadt, gingen essen, oder bewunderten die Hafenstadt. 

Der Donnerstag startete mit der interessanten Schifffahrt nach Ratzeburg, bei der man die schöne Natur wahrnehmen konnte. Anschließend wurde eine Stadtrallye durchgeführt und wir hatten noch freie Zeit in dem schönen Städtchen Ratzeburg. 

Am Freitag begann unser Tag etwas später mit einem Frühstück um 8 Uhr, bevor wir dann ins Naturkundemuseum Lübeck gegangen sind. Dort durften wir mit Mikroskopen kleine Lebewesen aus dem Teich und an Land untersuchen, was sehr spannend war. Danach hatten wir Mittagspause und um 15 Uhr haben wir ein weiteres Museum besucht und etwas über Thomas Manns „Buddenbrooks“ erfahren. Anschließend gab es noch ein Eis für alle. Der restliche Nachmittag stand uns zur freien Verfügung und wir konnten wieder in die Stadt gehen etc. Am Abend gab es dann noch eine kleine Feier im Keller der Jugendherberge mit Musik und Snacks,

Am Samstag stand unser Ausflug nach Travemünde an, weswegen wir wieder relativ früh aufgestanden sind. Dort angekommen, sind wir erstmal mit der Fähre auf eine Insel gefahren, um uns dort ein großes Segelschiff, die „Passat“, anzuschauen. Danach konnten wir uns entscheiden, ob wir die Travemünder Woche besuchen wollten oder in den dortigen Kletterpark gehen. Am späten Nachmittag haben wir uns wieder alle getroffen und sind gemeinsam zurück nach Lübeck gefahren, wo wir nach dem Abendessen Zeit zum Packen und eine letzte Gelegenheit, etwas einzukaufen, hatten.

Am Sonntag war unser Abreisetag, es gab also nur noch Frühstück in der Jugendherberge und die letzten Koffer wurden gepackt, bevor wir gegen 9 Uhr die Heimreise angetreten haben. Nach einer langen und zum Glück problemlosen Fahrt haben wir gegen 18 Uhr das Dag erreicht und uns voneinander verabschiedet.

(Text und Bild: Leo Schmidt-Winkel,10b und Hannah Scholz, 10a)