AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Super Erfolg bei der Basketball-Stadtmeisterschaft

Wir sind Stadtmeister!

Spielbericht Jungen Wettkampfklasse II

Am 13.11.2023 fand die Basketball-Stadtmeisterschaft in der Feggrube statt. Nachdem wir im letzten Jahr den dritten Platz erreicht hatten, wollten wir uns in diesem Jahr mit dieser Platzierung nicht mehr zufriedengeben. Deshalb wurde ab Schuljahresanfang jede Woche am Freitag um 13 Uhr in unserer Schulturnhalle trainiert. Alle Basketballer waren von Beginn an motiviert und schon nach dem ersten Training war klar, dass mit diesem Kader am 13.11.23 alles möglich sein kann.

Glücklicherweise konnten wir am Turniertag dann auch in Bestbesetzung antreten. Nach der Auslosung war die Abfolge der Spiele festgelegt: 1. Röntgen/ 2. Deutschhaus/ 3. Wirsberg.

Nachdem wir im letzten Jahr gegen das Röntgen-Gymnasium eine Niederlage hinnehmen müssten, zeigten die ersten Minuten dieses Eröffnungsspiels, dass nicht nur beide Teams extrem nervös agierten (die meisten kennen sich aus dem Verein/Ligabetrieb am Wochenende und wissen somit auch um die Qualität), sondern dass das Spiel von Anfang an auf Augenhöhe stattfand.

Beide Teams fighteten von der ersten bis zur letzten Spielminute. Während es uns in der ersten Halbzeit zunächst nicht gelang, in der Defensive konsequent auszuboxen und zu rebounden, änderte sich das nach den ersten zehn Minuten. Somit konnten wir uns in der zweiten Halbzeit schließlich in einer knappen Partie bis zum Schluss durchsetzen: Der Wurf fiel hochprozentig, der Korb wurde konsequent attackiert und das flüssigere Passspiel ermöglichte leichtere Korberfolge. Insgesamt führte uns aber die bärenstarke Verteidigung des gesamten Teams zum Sieg.

Nächster Gegner: Deutschhaus-Gymnasium. Auch hier erwartete uns ein spannendes Spiel. Vor allem unser unkonzentriertes Auftreten führte in den ersten Spielminuten leider zu einem unnötigen Rückstand, den wir bis zur Halbzeit zunächst erst einmal aufholen mussten. In der zweiten Halbzeit zeigte das Team dann offensiv wie defensiv wiederum eine ausgezeichnete Leistung, sodass wir auch unser zweites Spiel gewinnen konnten.

Zum Abschluss des Turniers trafen wir auf das Wirsberg-Gymnasium. Diesmal überzeugten wir aber über das gesamte Spiel hinweg mit einem souveränen Auftritt. Damit gelangen uns nicht nur drei Siege, sondern auch der Gewinn der ersten Stadtmeisterschaft unseres Gymnasiums überhaupt!!!

Das war eine klasse Leistung und als Außenstehender eine Freude, euch beim Spielen zuzuschauen! Als Belohnung gab es neben dem Applaus beim Dienstagsimpuls ebenfalls einen neuen Satz Trikots. Damit dürfen die Retro-Jerseys vom Schönborn-Mozart-Gymnasium „Döner-Express“ ihren verdienten Ruhestand antreten.

Als Stadtsieger haben wir uns für die nächste Runde qualifiziert. Am 18.12.23 findet in Marktheidenfeld der Kampf um den Einzug ins Bezirksfinale statt. Auch hier wollen wir an unsere guten Leistungen anknüpfen und ein erfolgreiches Spiel abliefern. Mal schauen, wie es weitergeht … Go! DAG!

Text und Bild: B. Wahler/ Bildmontage: B. Thiele