AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Basketballbegeisterte auf Stadtmeisterschaft

Ein Platz auf der Siegertreppe

Spielbericht Teil2 von der Stadtmeisterschaft Jungen Wettkampfklasse III

Aufgrund der vielen basketballbegeisterten Jungs am Dag war nicht das Bilden eines Teams das Problem, sondern es gestaltete sich vielmehr schwierig, eine freie Halle und einen für alle passenden Trainingstermin zu finden. Aber nach den Herbstferien war dann endlich klar: Ab jetzt, jeden Donnerstag zwischen 13 und 14 Uhr wird Basketball im Ferdinandeum trainiert.

Am 28.11.2023, bei der Stadtmeisterschaft für die Wettkampfklasse Jungen III in der Feggrube, kämpften insgesamt fünf Mannschaften um den Turniersieg bzw. die Stadtmeisterschaft. 

Unser Spielplan lautete wie folgt: 1. Wirsberg-Gymnasium/ 2. Matthias-Grünewald-Gymnasium/ 3. Deutschhaus-Gymnasium und zum Abschluss 4. Riemenschneider-Gymnasium. 

In den ersten beiden Spielen zeigten die Jungs dann auch gleich, was in ihnen steckt. Abgeklärt und sicher gewannen wir gegen unsere ersten beiden Gegner. Einziger Wehrmutstropfen: Die Verletzung eines Spielers, die ihm eine weitere Teilnahme an den folgenden Spielen unmöglich machte. Im dritten Spiel kam es dann zum Aufeinandertreffen mit unserem Finalgegner aus dem letzten Jahr. Jedoch musste man in diesem Jahr neidlos anerkennen, dass uns das Team vom Deutschhaus nicht nur körperlich, sondern einfach in allen Belangen überlegen war. Alle Turnierteilnehmer waren gegen diese überragende Truppe einfach chancenlos. 

Ein großes Lob an das Team-DAG: Bis zum Ende wurde gekämpft, sodass wir im Verlauf des Spiels einige Korberfolge verbuchen konnten. Der insgesamt couragierte Auftritt hätte dann einen Erfolg im Kampf um Platz 2 verdient. Doch das Riemenschneider-Gymnasium spielte seine Stärken (Größe und Kraft) clever aus, sodass dem RIG auch in diesem Spiel nur zu einem souveränen Sieg gratuliert werden kann.

Dennoch hat es allen Beteiligten viel Spaß gemacht und mit dem dritten Platz haben wir ebenfalls ein Plätzchen auf der Siegestreppe erreichen können. Trotzdem wollen wir uns damit natürlich nicht zufriedengeben. Ab jetzt heißt es: Trainieren für das nächste Jahr: Immer am Donnerstag, 13.00-14.00 Uhr, im Ferdinandeum.

Jeder Interessierte (Jahrgang 2009-2011) ist herzlich eingeladen!

Text und Bild: B. Wahler