AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Simulation der Bundestagswahl’21

Simulation der Bundestagswahl 2021

Die 9s hat im Rahmen ihres PuG- und SoG-Unterrichts die Bundestagswahl 2021 simuliert. Dabei wurden zunächst die Parteiprogramme der sechs großen Parteien Union, SPD, AfD, FPD, Linke und Grüne unter die Lupe genommen und diskutiert. Schnell wurden einige Fragen konkret: Wie sieht die jeweilige Klimapolitik aus? Wer hat das bessere Integrationskonzept? Wer hat auch die Kinder im Blick? Wahlentscheidend könnte neben diesen wichtigen Punkten übrigens auch sein, wer sich am überzeugendsten für schnelleres Internet einsetzt.

Am Wahltag war das Wahllokal mit Wahlkabine, -urne und -leitern bestens vorbereitet. Erfreulicherweise lag die Wahlbeteiligung bei 100%. Das Ergebnis würde im grünen Lager für wahre Begeisterungsstürme sorgen, ging doch nicht nur das Direktmandat, sondern auch der Wahlsieg insgesamt an diese Partei.