AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

SELF: Auf den Spuren der Antike!

SELF = Selbstständiges, Eigenverantwortliches Lernen und Forschen)

Für die 6. Jahrgangsstufe stand die erste SELF-Tage-Staffel des Schuljahres im Fach Deutsch, am 15. und 16.12.2022 ganz unter dem Motto „Antike Sagen“ und führte unsere 92 Schüler*innen ins Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg, welches im Südflügel der Würzburger Residenz beheimatet ist.

Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, auf eigene Faust und im eigenen Tempo die Antikensammlung zu besichtigen. Das dort erworbene Begleitheft bot viele Möglichkeiten zum Rätseln und Entdecken und versorgte die Kinder mit zahlreichen und abwechslungsreichen, kleinen Aufgaben. Doch der Museumsbesuch war nur der erste Teil der Projekttage – die Schüler*innen drehten außerdem im Anschluss mit ihren Smartphones kurze Stop-Motion-Filme, die von den unterschiedlichsten Stationen von Odysseus langjähriger Heimreise berichten. Die Kinder stellten die dafür nötigen Materialien wie Figuren, Kulissen oder Requisiten selbst her, schrieben Gesprächstexte und agierten selbstständig als Regisseur*innen.

Am Freitag, dem letzten Tag der zweitägigen SELF-Tage, wurden zum Abschluss die Werke vor der Klasse präsentiert, womit zwei sehr abwechslungsreiche und spannende Tage zu Ende gingen!

Text und Bilder: K. Theis