AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Morgens um 7 Uhr im DAG

Normalerweise ist morgens um 7 Uhr in der Schule nichts los …

Vielleicht sieht man den Hausmeister Herrn Bromüller mit dem Schulhund Anni, der überall im Haus die Türen aufschließt. Mehr passiert nicht.

An einem Freitag im März allerdings, lag Spannung in der Luft. Der regionale Radiosender „Radio Gong“ versteckt freitags morgens regelmäßig um 7 Uhr früh einen 50€-Schein in einer unbekannten Schule. Die Schüler*innen sind dazu aufgerufen, den Geldschein zu finden. Dann darf man das Geld behalten und kann damit machen, was man möchte.

Der Schüler Yannis-Mateo Schiebe, Klasse 5c und sein Freund Ilya Sangare, Klasse 6a kamen an besagtem Freitag in die Schule und hatten keine Ahnung, dass sie von „Radio Gong“ erwartet wurden. Die stellvertretende Schulleiterin Frau Heckmann hatte dem Journalisten Tim Schumacher von „Radio Gong“ die Türe geöffnet und wartete nun auf die Schüler*innen, die als erste ins Schulhaus kamen.

Da staunten die beiden Freunde, als Herr Schumacher ihnen sagte, dass sie beide den 50€-Schein gewonnen hätten! Sie konnten es kaum glauben, da sie noch nie von der Aktion gehört hatten. Das besondere Erlebnis wurde natürlich live im Radio übertragen. 

Nachgefragt, was beide mit dem Geld anfangen würden, sagten sie, dass sie jetzt erstmal nach Herzenslust beim Bäcker einkaufen gehen wollten. Vielleicht würde noch ein bisschen Geld für ein Computerspiel übrigbleiben.

Text und Fotos: Sabine Heckmann