AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Herbarium oder Kräuterbuch (lateinisch herba „Kraut“)

In der 6. Jahrgangsstufe werden Samenpflanzen als Lebewesen besprochen und untersucht.

Die Schüler*innen sollen erkennen, wie wichtig Artenvielfalt ist und dass wir Pflanzen schützen müssen, um uns selber zu schützen.

Denn Pflanzen sind wichtiger Bestandteil unserer Ökosysteme, indem sie Fotosynthese betreiben und Sauerstoff produzieren. Außerdem wirken sie regulierend auf die Temperatur der Erde.

Ich habe mit Ihren Kindern ein sogenanntes „Herbarium“ angelegt, in dem man Pflanzen bestimmt, trocknet und katalogisiert. Dafür sind wir im Ringpark gewesen und haben Blätter von Bäumen gesammelt. Die Blätter haben wir unter anderem mit der App Flora incognita bestimmt. Diese kostenlose App ist durch ein gemeinsames Forschungsprojekt der TU Ilmenau und des Max-Planck-Instituts für Biogeochemie für halbautomatisierte Pflanzenbestimmung durch Nutzung von Methoden des maschinellen Lernens (Deep learning) entstanden. Das Projekt wird durch das Bildungsministerium für Bildung und Forschung, das Bundesamt für Naturschutz und der Stiftung Naturschutz Thüringen unterstützt. Wir werden im Laufe des Schuljahres noch weitere Ausflüge unternehmen und Pflanzen untersuchen und bestimmen.

Den Kindern bereitet es Freude, direkt zu wissen, um welche Pflanze es sich handelt. Man bekommt auch weitere Informationen zu Besonderheiten, ihrer Giftigkeit oder ihrer medizinischen Verwendung.

Text: S. Heckmann, Bild: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Neuch%C3%A2tel_Herbarium_-_Potentilla_erecta_-_NEU000099723.jpg