AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Bluegenes in der Q12

Einblick in den Mikrokosmos

Die beiden Biologiekurse der Q12 führten am 15.12.2023 einen Praxistag zum Thema Gentechnik durch. Nach einer theoretischen Einführung von Dr. Stefan Rümer konnten die Schülerinnen und Schüler zunächst ihre eigene DNS aus Mundschleimhautzellen isolieren.

Unter Anleitung von Simone Pabst erlernten die Schülerinnen und Schüler im nächsten Teilschritt den Umgang mit Mikropipetten und übten das Pipettieren von kleinsten Mengen Flüssigkeit (1 – 10 µl). Nachdem nun alle notwendigen Grundlagen bekannt waren, konnte man sich an die erste Aufgabe, der Zerlegung von Bakterien-DNS mittels bestimmter Enzyme machen (= Restriktionsverdau). Währenddessen erhitzten andere Teilnehmer die Agarose und gossen ein Agarosegel. Durch die Methode der Elektrophorese wurden die DNS-Bruchstücke nach ihrer Größe aufgetrennt. Nach der Anfärbung mit einem Farbstoff erfolgte die Interpretation der Ergebnisse.

Bei den meisten Gruppen waren zumindest einige Banden sichtbar 😊

 

Text und Fotos Stefan Rümer und Simone Pabst, Titelmontage unter Verwendung des Fotos von Thomas Splettstoesser, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=53468185