AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Die IHK Ausbildungsscouts zu Besuch am DAG

Interessante Tipps aus erster Hand

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe durften am Donnerstag, den 07.03.2024, eine ganz besondere Unterrichtsstunde erleben.

Nachdem sie sich im Modul ‚Berufliche Orientierung‘ bereits intensiv mit den Themen Berufswahl und Bewerbung beschäftigt haben, wurden sie von drei IHK-Ausbildungsscouts, die derzeit ihre Ausbildung absolvieren, besucht und über Inhalte und Anforderungen ihrer Ausbildung informiert.  

Die jungen Azubis stellten ihre eigenen Ausbildungsberufe vor und berichteten dabei über Berufsorientierung, Ausbildungsablauf und Zukunftsperspektiven. Auf diese Weise erhielten unsere Neuntklässler:innen konkrete Einblicke in Berufsfelder und die Ausbildung von beispielsweise einer Biolaborantin, eines Elektronikers oder eines Versicherungskaufmannes.

Wir bedanken uns bei der IHK für diese Möglichkeit und freuen uns auf den nächsten Besuch!

Text und Bilder: S. Reihl