AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Danke für die sprachliche Brücke!

Unser Namenspatron Dag Hammarskjöld hat sich wie folgt über HILFSBEREITSCHAFT geäußert:

„Güte ist etwas so Einfaches: immer für andere da sein, nie sich selber suchen.“

Es gibt sicher einige Schüler*innen an unserer Schule, die ich als hilfsbereit beschreiben könnte. Heute möchte ich mich aber ganz besonders bei fünf Schüler*innen bedanken, die gerade täglich zeigen, was Hilfsbereitschaft bedeutet.

Seit dem 24.2.2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Jeden Tag erreichen uns neue erschreckende Bilder und Berichte aus den umkämpften Städten und Gebieten. Mittlerweile sind mehr als zwei Millionen Menschen aus dem Kriegsgebiet auf der Flucht. Auch am DAG sind inzwischen Kinder und Jugendliche angekommen, die in unserem Schulalltag durch feste Strukturen ein Stück Sicherheit erfahren sollen.

Eine besondere Unterstützung dabei sind unsere „Dolmetscher“ – Schüler*innen, die eine sprachliche Brücke zwischen den Geflüchteten und den Lehrkräften bauen und so das Ankommen der Gastschüler maßgeblich positiv gestalten. Ich bedanke mich auch im Namen der Schulleitung für eure Hilfsbereitschaft und Offenheit, liebe Adelina, liebe Alexia, liebe Etel, liebe Erika und lieber Markus! Danke – dass ihr für andere da seid!

StRin i. K. Verena Hochmuth