AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Checker Tobi? Können wir auch!

Herausforderung angenommen …

Die SELF-Tage in Englisch und Geschichte stellte die 8. Jahrgangsstufe vor die Herausforderung, komplexe historische Inhalte aus der Industrialisierung in Großbritannien in ein Erklärvideo zu packen. Als wäre das nicht schon schwierig genug gewesen, kam obendrauf noch die Forderung, dies in englischer Sprache zu tun.

Nachdem der erste Schock verdaut war und die Lehrerinnen und Lehrer wirklich nicht mit sich reden ließen, machten sich die Schülerinnen und Schüler aber emsig an die Arbeit und bereits nach kurzer Zeit wurde sichtbar, dass in ihnen einiges an Kreativität und Originalität schlummert.

Ob digital mit Powerpoint slides oder analog mit post it-Zetteln – die Industrialisierung wurde in eine neue Form gebracht. Entsprechend groß war der Applaus, den sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig spendeten, als sie sich ihre Werke präsentierten.

Checker Tobi wäre stolz auf sie gewesen!

(Text: S. Lang, Bilder: Screenshots auf den Beiträgen)