AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Besuch im Schülerlabor Labs4future

Das (Klima)System Erde und die individuellen und gesellschaftlichen Handlungsoptionen

Im Dezember und Januar hatten unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, das Schülerlabor Labs4future der Universität Würzburg zu besuchen. In diesem Schülerlabor wurde anhand interdisziplinärer Experimente und Stationen aus den Fächern Physik, Mathematik, Chemie und Biologie untersucht, warum zunehmend von einer Klima„krise“ gesprochen wird und was einzelne Personen tun können, um sinnvoll Einfluss nehmen zu können.

Am ersten Tag ging es direkt ans Eingemachte: Die Schüler erarbeiteten das Fachwissen zum Phänomen Klimawandel anhand von Stationen mit Themen wie z.B. „natürlicher vs. anthropogener Treibhauseffekt“ oder „Der Kohlenstoffkreislauf“. 

Der zweite Tag widmete sich dann den konkreten Handlungsoptionen, die jeder Person zur Verfügung stehen. Anhand von „Treibhaustalern“ wurde verdeutlicht, welche alltäglichen Verhaltensweisen im Vergleich weniger oder mehr Emissionen verursachen – und inwiefern man diese beeinflussen kann. In interessanten Diskussionen untereinander und mit den engagierten Studierenden der Universität wurden neue Handlungsoptionen klar, aber auch merkbar, dass einige Probleme auf einer individuellen Ebene nicht lösbar sind.
Wir bedanken uns für diese großartige Gelegenheit und werden sicher noch länger über die besprochenen Themen nachdenken!

(Text: M. Hirt, Bilder: F. Häckel)