AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Wir gehören zusammen!

Anti-Corona-Frust-Straßenkreide-Aktion

Als sich – Mitte Dezember – der erste größere Coronafrust langsam auch in unserem Schulhaus auszubreiten begann, zum Beispiel hörbar in Stimmen wie dieser: „Ich bin seit September neu an der Schule und habe die meisten Schüler nur hinter einer Maske gesehen, geschweige denn, etwas gemeinsam mit denen unternommen“ (Originalzitat einer neuen Dag-Schülerin) war klar, wir müssen etwas dagegen tun. Aber gerade die sonst unser Schulleben stark prägenden klassen- und jahrgangsübergreifenden Aktionen durften aufgrund der coronabedingten Auflagen in diesem Schuljahr nicht stattfinden.

Die Idee: Wir schaffen ein einmaliges und zugleich schnell vergängliches Gesamtkunstwerk mit allen unseren Schüler*innen.

Hygieneregelkonform wurden also die beiden Pausenhöfe mit jeweils unterschiedlichen Schriftzügen versehen – ein Pausenhof mit dem Satz „Wir gehören zusammen“, der andere mit dem Schriftzug „Frohe Weihnachten“. Im Lauf des Tages durften in Kleingruppen nacheinander alle Schüler*innen und Lehrkräfte auf die Pausenhöfe kommen und mit Straßenkreiden ihre Namen dazu schreiben, unterschreiben und/oder kleine Kunstwerke dazu malen.

Die ganze Aktion verlief allerdings  unter hohem Planungsdruck: Denn es durfte an dem Tag natürlich auf keinen Fall regnen, alle Daggis sollten mitmachen können – trotz Schulaufgabenstress – und gegen Mittag sollte möglichst die Sonne scheinen, damit eine Kameradrohne die Kunstwerke auch von oben bei gutem Licht aufnehmen kann. Deshalb musste die ganze Aktion im Vorfeld dann auch schon einmal wegen Schneefall verschoben werden. Dank der hohen Flexibilität unserer tollen Lehrkräfte und der eifrigen Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler ist das Ganze dann doch zu einem sehr erhebenden Gemeinschaftsevent mit entsprechendem Schulfamilienfeeling geworden. Denn wir haben alle zusammen etwas Großes hergestellt.

Und obendrein haben wir alle noch eine „frohe Weihnachtsbotschaft“ für unsere Schule gestaltet, die im Netz eifrig verbreitet werden konnte.

Wir gehören eben einfach zusammen.

C. Herpich

HP-2020_12_03_DAG_Drohne_Botschaften_Weihanchtsgruß (8 von 12)