AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen – Ermittlung des Schulsiegers 2021 

Am 2.12. fand die schulinterne Endausscheidung des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen in unserem Musiksaal statt. Folgende Klassensieger wurden im Vorfeld von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern für das Finale ermittelt:

  • 6a: Pauline Reichert und Katharina Wegner
  • 6b: Jonas Gangl und Anne Keller
  • 6c: Emil Boldt und Klara Fiederling
  • 6d: Johann Dornberger und Clara Kendlbacher

Die Schüler*innen mussten drei Minuten lang einen vorbereiteten Text und zwei Minuten einen fremden Text, „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke, lesen. Herr Beck-Mathieu stellte zur Einführung in den Fremdtext ebenfalls seine Lesekünste unter Beweis. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung durch stimmungsvolle Klavierstücke, vorgetragen von Christina Steinberger.

Die Jury, bestehend aus den beiden Schülersprechern Otto Zumkeller und Constanze Biller sowie den Lehrkräften Carla Zimmer, Inka Hemmerich und Herrn Dr. Beck-Mathieu, kürten Klara Fiederling aus der 6c zur Schulsiegerin. Katharina Wegner aus der 6a folgte knapp auf dem zweiten Platz. Dritte wurde Anne Keller aus der 6b. Alle Drei erhielten u.a. einen Gutschein der Buchhandlung „Bücher im Frauenland“ im Wert von 15,- €. Auch die übrigen Klassensieger wurden zudem durch eine kleine Aufmerksamkeit gewürdigt. Jede*r Einzelne hat das Vorlesen – auch aus dem Fremdtext – toll gemeistert!

Klara hat nun im nächsten Jahr die Möglichkeit, das Dag beim schulübergreifenden Vorlesewettbewerb zu vertreten und sich bis zu den Landesausscheidungen „vorzulesen“.

Dabei wünschen wir ihr viel Spaß und Erfolg! 

Ein großer Dank geht an alle Organisatoren und Mitwirkenden!

B. Endreß