AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Von Kaffee, Kakao und CO

Nutzpflanzen, Klimazonen & Zwiebellook

Am Donnerstag, den 14.12.2023, machten sich unsere drei zehnten Klassen zusammen mit Frau Theis und Herrn Ripka auf den Weg zum Botanischen Garten Würzburg. Nach einem knapp einstündigen Fußmarsch erreichten wir endlich unser Ziel und Herr Dotzel erwartete uns schon als zusätzliche Unterstützung am Haupteingang.

Frau Schweizer-Martin und Ihre zwei Kolleginnen führten uns anschließend in Klassengruppen fachkundig durch jeweils drei Stationen zum Thema „Klima- und Vegetationszonen der Erde“. Hier konnten die Schüler/innen mit allen Sinnen die jeweiligen Nutzpflanzen erfahren, egal ob Salbei oder Kakao.

Vom Zwiebellook bis hin zum luftigen T-Shirt haben wir uns, wie die Pflanzen auch, modisch an die jeweiligen Klimazonen angepasst.

Nach einer ausgiebigen Stärkung im eigens für uns reservierten Hörsaal durften die Schüler/innen nun auf eigene Faust die ihnen zugeteilte Vegetationszone erkunden und in Kleingruppen recherchieren, Fotos schießen und sich Notizen machen.

Diese dienten dann am zweiten SELF-Tag, Freitag, den 15.12. als wesentliche Grundlage für die anzufertigenden Präsentationen, welche am Ende des Schultags bereits vor der gesamten Jahrgangsstufe vorgetragen wurden.

Somit fanden unsere ersten SELF-Tage des Schuljahres einen gelungenen Abschluss.

Text: K. Theis/ R. Ripka, Fotos: K. Theis