AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Unser Ausflug zum Botanischen Garten

Manche von uns haben an den Reli-SELF-Tagen der 6. Klassen zum Thema „Kinder-Armut“ den Botanischen Garten besucht. Dort haben wir viele tolle Sachen gesehen, von den Gewächshäusern mal ganz zu schweigen … Im Vorgarten waren tolle Wiesen und coole Figuren. Leider konnten wir den Außenbereich nicht genau erkunden, weil wir ja eigentlich ins Gewächshaus wollten. Im Gewächshaus wurden wir erst einmal in zwei Gruppen aufgeteilt. Mit Herrn Mitschke vom Würzburger Weltladen und Frau Schumacher von der Universität durften wir uns die verschieden Bereiche wie auch die Pflanzen genau anschauen. In jedem Bereich wurde uns etwas über die bunte Vielfalt der Pflanzen- und Tierarten erklärt, die im jeweils dargestellten Land oder Kontinent leben oder heimisch sind. Viele sind Grundstoff für Produkte, die wir jeden Tag verwenden. Es ging also nicht nur um Klima und Pflanzen, sondern auch um Produktionsbedingungen, Umweltbelastung und Fairen Handel. Unter einem Kakaobaum lernten wir etwas über die Herstellung von Schokolade, bei den Baumwollstauden erfuhren wir, wer wie viel an einem Baumwollkleidungsstück verdient, und neben einer Bananenstaude haben wir überlegt, warum wir nicht einfach die günstigsten Bananen kaufen sollten.

Mir hat der Ausflug in den Botanischen Garten sehr gut gefallen und ich hoffe, ich habe irgendwann noch einmal die Gelegenheit, dorthin zu gehen. Am faszinierendsten fand ich jedoch die verschiedenen Klimaverhältnisse in den verschiedenen Bereichen. Man kommt in einen Bereich und es ist sehr warm und feucht wie am Amazonas. Wenn man dann in den nächsten Bereich/ Raum geht, ist es plötzlich so heiß wie in Australien und die Pflanzen verändern sich total. Von tropischen Blumen, Büschen, Bäumen und sogar Früchten zu verschiedenen Kakteen, speziellen Bäumen, ein paar Gräsern und noch mehr anderen Arten von Kakteen . „Wow!“ 

Carolina Buchardt, 6d