AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Sportprojekte zu Zeiten Covid 19 …

Die Sportfachschaft hatte sich auch für das zweiten Halbjahr 2020 wieder viel vorgenommen. Zum Glück konnte unser cooles Dag-Sportlehrerteam noch die beiden Skikurse in der Wildschönau mit der 7 und 8 Jahrgangsstufe stemmen und uns aktiv am Vorstellungsabend präsentieren, jedoch mussten einige tolle Veranstaltungen und Sportprojekte auf Grund der Corona Pandemie kurzfristig abgesagt werden. Leider mussten folgende Projekte und Veranstaltungen ersatzlos gestrichen werden:

  • Unser geliebter SELF-Tag in der 7 Klasse im April war der erste Termin, den wir schmerzlich absagen mussten. Dieser SELF-Tag liegt uns Sportlern besonders am Herzen. Zum einen arbeiten wir dort eng mit der Sportuniversität Würzburg zusammen und zum anderen erhalten die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag einen Einblick in das Leben von Sportlern mit Einschränkungen. Die Schülerinnen und Schüler dürfen unterschiedliche Sportarten ausprobieren, die auch Sportler mit Handicap gut meistern können. Zum einen Rollstuhlbasketball, Blindenparcours und Blindenfußball, wir gehen auf Gehörlose ein und versuchen uns im Schulgebäude zurecht zu finden, ohne einen Ton zu hören, und vieles mehr. Auf diese Weise versuchen wir unseren Schülerinnen und Schülern das Empathiebewussstein zu schulen und zu stärken, denn an diesem Tag kann erlebt werden, wie es ist, wenn man körperlich eingeschränkt ist. 
  • Die nächste große Veranstaltung, die leider unter dem Lockdown gelitten hat, war der 32. Würzburger Residenzlauf im April, an dem unsere Schule wieder teilnehmen wollte. Wir hoffen auf eine Wiederholung im kommenden Schuljahr, dafür kann man sich schon mal warmlaufen!
  • Auch das Würzburger Stadtradeln, an dem unser Dag seit Jahren teilgenommen hat, musste eingestampft werden. 
  • Die SELF-Woche in der 8. Klasse im Juli musste ebenso das Zeitliche segnen. Geplant waren auch dieses Jahr wieder viele tolle Programmpunkte – ob sportlich, kulinarisch köstlich oder geschichtlich interessant – auf dem Programm: Für die sportlich Interessierten standen Stand-Up Paddling und Blindenschwimmen zur Wahl. In Kleingruppen hätten die SchülerInnen auf einem Seitenarm des Mains ihre Gleichgewichtsfähigkeit auf dem Wasser testen können. Das Team von No Limits wollte uns mit Blindenbrillen ausstaffieren und uns zeigen, wie es sich anfühlt, blind zu schwimmen.
    Wir hoffen sehr, dieses Programm nächstes Schuljahr nachholen zu können.. 
  • Natürlich sind auch unsere Bundesjugendspiele am 10.07.2020 abgesagt worden. Hier versuchen wir im kommenden Schuljahr vielleicht ein Ersatzprogramm zu stemmen. 
  • Auch das Volleyballspiel der Abiturienten und Additums­schüler der Q12 und Q11 bei unserem Sommer­fest mussten wir schmerzlich absagen. 
  • Neben den projektbezogenen Veranstaltungen fiel natürlich auch ein weiterer wichtiger Baustein unserer Schule flach. Alle Schulmannschaften mussten die Füße stillhalten und konnten Titel nicht verteidigen oder Titel holen. Diese sind:
    Hockey, Basketball, Golfen, Fußball und Handball.
  • Ebenso hart trifft es alle unsere sportlichen Werkstätten und Wahlfächer, da auch Hallen und Sportplätze natürlich nicht mehr benutzt werden durften. Diese sind:
    Basketball, Judo/ Selbstverteidigung, Sport und Spiel und Inlineskating.

Wir Sporties vom Dag lassen uns aber nicht unterkriegen und werden im nächsten Schuljahr umso fitter und aktiver angreifen! J. Stark