AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

So spannend ist Mathe!

Mathe-SELF-Tage der 9. Jahrgangsstufe:

Am 15. Dezember 2023 besuchte die neunte Jahrgangsstufe anlässlich der Mathe-SELF-Tage das Mathematikum in Gießen. Dies ist das erste mathematisch orientierte Mitmachmuseum der Welt und bietet abwechslungsreiche sowie von dem oft sehr theoretischen Unterricht abweichende Eindrücke aus der Welt der Mathematik.
Wie gewöhnlich trafen wir uns um 7:55 Uhr an der Schule, um dann um kurz nach 8 mit dem Bus in Richtung Gießen zu starten. Nach einer, aufgrund der noch müden Schüler, ruhigen Busfahrt kamen wir kurz nach 10 Uhr in Gießen an. In dem mit einem kleinen Café ausgestatteten Mathematikum verbrachten wir zwei Stunden mit kreativem Entdecken und spielerischem Lernen, bevor wir in Kleingruppen von mindestens 3 Personen den Weihnachtsmarkt in Gießen besuchten und uns in der Innenstadt stärken konnten. Um 15 Uhr sind wir dann wieder zurück an die Schule gefahren.
Nachdem wir dort um ca. 17 Uhr angekommen waren, durften wir alle mit einer neuen Sicht auf die Mathematik den Heimweg antreten.
 
Text von Annika Dorbath, Constanze Schlötelburg, Sophia Hering, Bilder von M. Hirth