AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Mathematik mal ganz anders – den Primzahlen auf der Spur

Am 6. Januar war das Forscherprojekt im Mathematiklabor der Julius-Maximilians-Universität Würzburg zu Besuch.

Die Schüler*innen entdeckten hier in verschiedenen Stationen Bekanntes und Neues über Primzahlen: Neben dem Sieb des Eratosthenes und den Teilbarkeitsregeln für natürliche Zahlen konnten auch die Primzahlfunktion, Hasse-Diagramme sowie die Ulam-Spirale kennengelernt werden. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Universität haben die Inhalte spannend und mit Einsatz moderner Medien aufbereitet und die Kinder beim Forschen begleitet.

Die Schüler*innen haben sich sehr über den Ausflug und die interessanten Inhalte gefreut und kommen gerne wieder!

Erneut besuchte das Forscherprojekt der 5. Klassen das Mathematiklabor dann in diesem Jahr am 11. Juli. Zu Besuch war außerdem der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Jens Brandenburg der Bundesministerin für Bildung und Forschung! Dieser erkundigte sich bei den Schülerinnen und Schülern vom Dag über das Mathematiklabor.

Nebenbei beschäftigten sich die jungen Forscherinnen und Forscher selbstverständlich auch mit der Mathematik. Dabei wurden diese von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie von Prof. Dr. Hans-Stefan Siller beaufsichtigt, der im Bild oben zu sehen ist.

Wenn du auch wissen möchtest, was Mathematik mit Papierfröschen und Origami zu tun hat, dann verstärke doch unser Team beim Forscherprojekt!