AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Kreativität im P-Seminar „Computerspielemodifikationen“

Computerspiele zeichnen sich dadurch aus,

dass man kein passiver Beobachter – wie bspw. im Film – ist. Durch eigenes Handeln versucht man die Geschichte zu einem guten Ende zu bringen. Damit dies gelingt, verlangen Computerspiele von den Nutzern Kreativität und problemlösendes Denken.

Mit meinem P-Seminar „Computerspielemodifikationen“ wollte ich unseren Schülern eine Möglichkeit bieten, auf andere Weise in den digitalen Welten kreativ zu werden. Einige Spiele erlauben Modifikationen zum Beispiel durch eigens erstellte Level, aber auch bis hin zu vollständigen Änderungen der Spielemechaniken. Da zu diesen Spielen Editoren bereitstehen, erfordert dies kein Informatikstudium.

Im P-Seminar war es die Aufgabe, in Teamarbeit für ein selbst gewähltes Spiel irgendeinen Inhalt zu erstellten. Dabei war die Vorgabe, dass dies sinnvoll ins Spiel implementiert werden kann und die Spielmechaniken des jeweiligen Spiels beachtet werden.

Laut Aussagen der Schüler erweckte die tiefere Auseinandersetzung mit ihrem Hobby große Begeisterung und führte dazu, dass ich ausnahmslos ins Staunen gekommen bin. Die Schüler haben keine Mühen gescheut, ihre Ideen umzusetzen und hartnäckig gearbeitet, um Probleme zu lösen. Einige haben sich sogar selbst die Programmiersprache Java angeeignet, um ihr Projekt fertigzustellen. Ein Schüler komponierte gar ein Lied auf dem Klavier für seine Minecraft Modifikation.

Ganz besonders engagiert war Samuel Bohn, der eine komplette App für das Smartphone im Rahmen des Seminars entwickelt hat. Einen ausführlichen Mainpost-Artikel zu seiner App-Entwicklung kann unter folgendem Link nachgelesen werden: https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/sie-soll-das-lernen-erleichtern-wuerzburger-schueler-entwickelt-vokabel-app-art-10751045  

(Anmerkung: Die Vorgabe für das Seminar war NICHT das Spiel Minecraft, es wurde aber von einigen Schülern gewählt)

Link zur App von Samuel:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mynewapp.speechrekognition&gl=DE

Frederik Müller-Schartl

Bild: Idee von Samuel Bohn für seinen Karteikarten Creator