AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Interreligiöse Shuttletour 2022

Die Interreligiöse Shuttletour geht in die zweite Runde!

Am 20.12.2022 findet die nächste interreligiöse Shuttletour für Schüler:innen statt.
Wir freuen uns auf einen ereignisreichen Tag, an dem wir mit Jugendlichen und Gemeindevertreter:innen in den interreligiösen Dialog treten können.

Informationen und Anmeldemöglichkeiten über die Kirchliche Jugendarbeit Diözese Würzburg info@kja-mainfranken.de und über https://www.zivilcourage-wuerzburg.de/.

Die Interreligiöse Shuttletour wird vom Würzburger Bündnis für Demokratie und Zivilcourage gemeinsam mit Kolleg:innen von der Kirchlichen Jugendarbeit Diözese Würzburg und dem Dag-Hammarskjöld-Gymnasium veranstaltet.

Hier noch ein Rückblick auf unsere Interreligiöse Shuttletour 2022 im Juni:

Ein voller Erfolg:

Viele interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Multiplikator:innen aus dem Bildungsbereich haben an der Tour teilgenommen und die religiöse Vielfalt Würzburgs ganz unmittelbar erlebt.

Im Rahmen der Interreligiösen Shuttletour 2022, die nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder stattfinden konnte, haben sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Multiplikator:innen aus dem Bildungsbereich am 20. und 21. Juli 2022 Vertreter:innen unterschiedlichster Glaubensrichtungen und ihre Gebetsstätten kennengelernt. Mit dabei waren die Ahmadiyya Gemeinde, die byzantinische Gemeinde, Vertreter:innen des Sozialen Buddhismus und der Sikhs sowie Mitwirkende vom Shalom Europa, dem jüdischen Gemeinde- und Kulturzentrum Würzburgs. Zudem wurde die Augustinerkirche besucht.

Neben Informationen zu den wichtigsten Festen und unterschiedlichen Formen des Glaubens haben die Teilnehmenden über den Besuch der Gemeindeorte auch einen ganz unmittelbaren Eindruck der religiösen Praxis erhalten.

Text und Bilder mit freundlicher Genehmigung entnommen von: https://www.zivilcourage-wuerzburg.de/eindruecke-von-der-interreligioesen-shuttletour-2022/