AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Der deutsch-französische Tag 2024

Dabei sein ist alles!

Am 22. Januar 2024, dem deutsch-französischen Tag, nahm sowohl die Klasse 9c als auch der Französisch-Kurs der 12. Jahrgangsstufe unter der Leitung ihrer Lehrerin Astrid Böhme am Internet-Teamwettbewerb „Olympische Spiele 2024 in Paris“ des Institut Français in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie des Cornelsen-Verlages teil.

Der Wettbewerb war eine echte Herausforderung für Schülerinnen und Schüler, denn die Fragen bezogen sich nicht nur auf Grammatik und Wortschatz, sondern auf die unterschiedlichsten Themenbereiche: So waren die Jugendlichen nicht nur auf den Spuren der französischen Geschichte unterwegs, sondern auch auf Entdeckungsreise quer durch die Frankophonie. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, auf Tuchfühlung mit Stars zu gehen oder sich mit Sport und Freizeitaktivitäten der Franzosen zu befassen – schließlich ist 2024 ein ganz besonderes Jahr für Frankreich, weil die Olympischen Spiele in Paris stattfinden werden. Aber die Themen bezogen sich nicht nur auf Frankreich und die Frankophonie, sondern ebenso auf Europa.

Mit großem Eifer, Konzentration und Engagement bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler die vielfältigen Fragen des Teamwettbewerbs.
(Text: Astrid Böhme, Bild: Creative Commons https://www.flickr.com/photos/30478819@N08/53447828709/)