AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Buß- und Bettags-Action 2021

Zum Glück gibt es sowas am Dag … die Buß- und Bettags-Aktion! 

Die Unterstufenschüler*innen waren zu zwei besonderen Aktionstagen am Dag eingeladen:
Viel Spaß, viel Gemeinschaft und auch Nachdenkliches wurde von der OGS, dem P-Seminar, den Tutor*innen und den CVJMlern geboten.

60 Kinder kamen zu einem langen, kurzweiligen Abend zusammen und konnten aufgeteilt in kleine Gruppen beim Spiel „Der große Preis“ teilnehmen. Aus den Bereichen Sport, Superhirn, Essen und Holy Moly gab es spannende und auch lustige Aufgaben zu lösen, wie beispielsweise das „Bibelstemmen“, die „Planks“ oder auch Wissensfragen. Währenddessen wurden sie von den „Großen“ bekocht und konnten dann in Kleingruppen essen. Nach Einbruch der Dunkelheit ging es anschließend in die Innenstadt um „Mister X“ (ein Verfolgungsspiel mit Dieben und Polizisten) zu spielen. Treffpunkt war immer wieder der hell erleuchtete Dom. Nachdem die Schulhausübernachtung aktuell nicht möglich ist, wurden die Kinder um 22 Uhr dann abgeholt.

Am Morgen des Buß- und Bettag ging es gemütlich weiter mit einem leckeren, gemeinsamen Frühstück und der Andacht mit Pfarrer Herpich im Musiksaal. So konnten alle den hohen Stellenwert dieses nicht-mehr-Feiertags nachvollziehen und sich selbst Gedanken darüber machen.

Beim anschließenden „City-Bound“ gingen die Kleingruppen mit einem Teebeutel in die Stadt und hatten die Aufgabe, mutig und freundlich möglichst viele Menschen anzusprechen und sie zum Tausch aufzufordern. Das Ergebnis war für die Kinder mehr als erstaunlich: viele wertvolle Gegenstände konnten sie mitbringen, die sie mit Passanten oder auch in Geschäften getauscht hatten. Manches behielten sie, anderes wurde gespendet.

Am Nachmittag konnten verschiedene Spielangebote im Schulhaus ausprobiert werden. Und so konnten die Kinder trotz der Einschränkungen mal wieder einen Gemeinschaftstag erleben und die Eltern hatten ein Betreuungsproblem weniger …