Biologie ist wahrhaft bunt:
Wie von Geisterhand zogen flüssige Farbstoffe durch Bechergläser, um sich zu neuen, leuchtenden Komplementärfarben zu vereinen.
Immer wieder spektakulär ist der Versuch der einen „Wasservulkan“ simuliert: Gefärbtes, warmes Wasser steigt wie flüssige Lava im eiskalten Wasser auf und bringt die Forschergruppe der fünften Klassen zum Staunen. Das Phänomen kann mit der unterschiedlichen Dichte erklärt werden: Erwärmte, leichtere Teilchen steigen im kalten Wasser auf, und bilden tolle Farbspiele.
Doch auch die Technik kam nicht zu kurz: Die Konstruktion einer kleinen Weihnachtspyramide ist immer sehr anspruchsvoll. Nur durch die perfekte Justierung von Schwerpunkt und Rotorblattneigung gelingt es, die Teelicht-Pyramide elegant durch die Kraft warmer, aufsteigender Luft anzutreiben.
Wir haben viele spannende Experimente gemacht, die zum Staunen bringen und zu weiterem Forschen anregen und zeigen: Wissen ist das größte Abenteuer.
Text und Fotos Simone Pabst
