AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Auf nach Schaippach!

Ende September war es endlich soweit – 94 aufgeregte Fünftklässler*innen machten sich auf den Weg ins rund 50 km entfernte Schaippach, um dort drei Tage gemeinsam im Schullandheim zu verbringen. Die Klassen 5a und 5c machten dabei am Montag, den 26.09.2022 den Anfang und wechselt dann am Mittwoch, den 28.09.2022 mit den Klassen 5b und 5d, die schließlich am Freitag wieder nach Hause zurückkehrten.

Ein buntes und abwechslungsreiches Programm erwartete unsere neuen Fünftklässler*innen: von der Erkundung des Waldlehrpfades, über den Besuch des Steinzeit-Museums, in dem die Kinder selbst Fossilien herstellen konnten, Stockbrot-Backen am Lagerfeuer, eine Stadtrallye sowie eine Nachtwanderung wurde ihnen in nur drei Tagen viel geboten.

Auch unsere Tutor*innen waren dabei nicht untätig, denn sie bereicherten die Tage durch zahlreiche Indoor- und Outdoor-Spiele. Ebenso führten sie die Schülerinnen und Schüler in das Grundprinzip unserer Zfu (Zeit für uns)-Stunden ein und sprachen unter anderem wichtige Themen wie Mobbing an.

Wir sind davon überzeugt, dass der Schullandheimaufenthalt wesentlich dazu beigetragen hat, dass die Kinder ihre neuen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden sowie auch Lehrkräfte besser kennenlernen konnten. Auch wir hatten so die Möglichkeit, die Kinder nun einmal in einem anderen Umfeld erleben, was immer wieder sehr spannend ist! Wir hoffen sehr, dass diese drei Tage zur Stärkung der Klassengemeinschaft beigetragen haben und den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben!

Text und Bilder: Katja Theis