AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Das geheime Stockwerk

Komm wir gehen ins Kino!

Am Freitag, den 20.03.2026, machte sich die Klasse 6c gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Katja Theis auf den Weg in die Zellerau, um dort im Rahmen der „19. SchulKinoWoche Bayern“ den Film „Das geheime Stockwerk“ anzuschauen.

Kinos haben sich als außerschulische Lernorte fest etabliert und werden von zahlreichen Schulklassen und Lehrkräften gerne als „externes“ Klassenzimmer genutzt. Die Beschäftigung mit Film gehört zur schulischen Medienbildung. Mit dem bewährten medienpädagogischen Konzept und einem abwechslungsreichen Filmprogramm, das auf verschiedene Jahrgangs-stufen und Unterrichtsfächer abgestimmt ist, bietet die „SchulKinoWoche Bayern“ neben dem gemeinsamen Filmerlebnis auch stets konkrete Ansatzpunkte für den Unterricht.

Das 2010 eröffnete Central-Kino im Bürgerbräu besticht mit einer gemütlichen Atmosphäre sowie einem gewölbeähnlichen Kinosaal, welcher uns in diesem Jahr ganz allein zur Verfügung stand! Nachdem sich viele Schülerinnen und Schüler mit Popcorn und Co. versorgt hatten, konnte es dann endlich los!

Karli (12) zieht mit seiner Familie in die Alpen, wo sich seine Eltern endlich den Traum vom eigenen Hotel erfüllen. Bei seinen Streifzügen durch das ehemalige Grandhotel entdeckt er, dass er in einem alten Lastenaufzug in der Zeit reisen kann – und landet im Jahr 1938! Karli freundet sich dort mit dem jüdischen Gästemädchen Hannah und dem Schuhputzerjungen Georg an. Doch Karli wagt nicht, seinen Freunden zu erzählen, was er über das Jahr 1938 erfährt, und warum es lebenswichtig ist, dass Hannah nicht nach Berlin zurückfährt.

Als Georg zu Unrecht des Diebstahls bezichtigt und gefeuert wird, wollen seine neuen Freunde ihm helfen und den wahren Gauner finden. Dabei entdecken die drei, dass im Hotel seltsame Dinge vor sich gehen. Ist der gutaussehende Pianist Bruno ein Juwelendieb? Und steckt Hannahs Vater mit ihm unter einer Decke? Die Kinder beschließen, das Rätsel zu knacken und finden heraus, dass sich hinter der Hotelfassade ein riesiges Geheimnis verbirgt!

Quelle: https://www.schulkinowoche.bayern.de/filme-programm/das-geheime-stockwerk/

Nach 95 Minuten Spielzeit fiel das Filmurteil der Schüler trotz ernster Thematik durchaus positiv aus!

Wir verbrachten gemeinsam einen schönen Tag fernab des Schulgebäudes, gewannen viele neue Einblicke und konnten uns so schon auf die bald startenden Osterferien einstimmen!

Text und Bilderer: StRin K.Theis