„Vorlesen spricht deine Sprache“
Am Freitag, den 21. November 2025 fand in der 4. Schulstunde eine Vorleseaktion anlässlich des 22. Bundesweiten Vorlesetags auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschland unter dem diesjährigen Motto „Vorlesen spricht deine Sprache“ statt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 durften in die Welt spannender, lustiger und nachdenklicher Geschichten eintauchen.
Dafür wurden die Kinder in insgesamt 15 Gruppen aufgeteilt. Zwei Gruppen hörten in diesem Jahr erstmalig Geschichten in englischer Sprache – ein Angebot, das von vielen begeistert angenommen wurde und eindrucksvoll zeigt, wie Vorlesen Brücken zwischen verschiedenen Sprachen und Kulturen schlagen kann.
Unsere Vorleserinnen und Vorleser waren so vielfältig wie die Geschichten selbst: Neben der Schulleiterin Sabine Heckmann engagierten sich zahlreiche Eltern, Lehrkräfte, Mitarbeiter aus der OGS sowie Schülerinnen aus der 13. Jahrgangsstufe. Ein besonderes Highlight war der Besuch des Radiomoderators Johannes Keppner von Radio Gong, der mit seiner professionellen Stimme und lebendigen Art die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer in seinen Bann zog.
Die Aktion verdeutlicht, welche Bedeutung das Vorlesen hat: Es fördert nicht nur die Sprach- und Lesekompetenz, sondern stärkt auch Konzentration, Einfühlungsvermögen und Fantasie. Wer faszinierende Geschichten hört, bekommt Lust, selbst lesen zu lernen oder mehr zu lesen. Vorlesen schafft also eine wichtige Grundlage für Lesefreude und Lesemotivation. Zudem wirkt gemeinsames Zuhören verbindend – und zeigt, dass Geschichten jede und jeden erreichen können, ganz unabhängig von der Sprache.
Wir danken allen Beteiligten herzlich für ihr Engagement und freuen uns schon jetzt auf den Vorlesetag im nächsten Jahr!
Text & Gruppenbild: H. Meißner, Einstiegsbild von Clay Banks auf Unsplash)
