AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

PHÄNOMIKON – Physik ist cool

Im Rahmen des Physik-Festival „Highlights der Physik“ nutzten die 9. Klassen des WWG- und SWG-Zweiges die Möglichkeit, die Mitmachausstellung „PHÄNOMIKON – Physik ist cool“ in der Neuen Uni am Sanderring zu besuchen.

In der Ausstellung konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Mitmach-Exponate ausprobieren. Dadurch haben sie einen spielerischen und auch spannenden Zugang zur Physik bekommen. Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler vor allem am Ulmer Roulette. Hierbei mussten verschiedene Gegenstände auf einer sich drehenden Scheibe platziert werden und die Bahnen der Gegenstände beobachtet werden. Um die Fragen zu den einzelnen Exponaten beantworten zu können, war durchaus Fantasie und ein wenig Logik notwendig.

Sebastian Falger