AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Mint mit Mini-Hofmann

Zu Beginn des Schuljahres wurden Experimentiersets der Mini-Hofmann-Apparatur angeschafft, damit können auch für Klassen des sozialwissenschaftlichen  und wirtschaftwissenschaftlichen Zweiges Experimente ohne großen Zeitaufwand durch geführt werden.

Die Zerlegung von Wasser in seine Bestandteile Sauerstoff und Wasserstoff mit dem Hofmann´schen Zersetzungsapparat ist der klassische Lehrer-Versuch um die Zersetzung von Wasser zu demonstrieren.

Dabei wird Wasser elektrolytisch in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff gespalten:


Die entstandenen Gase können mit der Glimmspanprobe und der Knallgasprobe nachgewiesen werden. Außerdem werden die Mengenverhältnisse der entstandenen Gase erkennbar: Wasserstoff und Sauerstoff entstehen im Verhältnis 2:1 an der Anode (Wasserstoffgas) und an der Kathode (Sauerstoffgas).

Dadurch kann die Formelgleichung erschlossen werden: H2O => 2H2 + O2
Da hier mit kleinen Mengen gearbeitet wird, ist er als Schülerversuch zugelassen. Auch die Herstellung einer kleinen Menge Knallgas ist möglich und macht den Schülerinnen und Schülern immer viel Spaß!

Chemie ist schließlich am schönsten, wenn es stinkt und kracht!

(Text und Fotos: S. Pabst)