AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

„Mein Lieblingsunternehmer“ – Audioboxen im Wirtschaftsunterricht

Geschäftiges Treiben herrscht im Wirtschaftskurs der 10. Klasse.

Während ein Teil der Klasse noch recherchiert, sind andere schon dabei, Audiodateien aufzunehmen oder ihre Boxen zu gestalten.  
„Gestalte eine Audiobox zu eine*m Unternehmer*in deiner Wahl“ lautete die Aufgabenstellung. Dazu wählten die Schüler*innen eine Unternehmerpersönlichkeit aus, die sie interessant finden, recherchierten über deren Biografie, Unternehmensgründung und die gesellschaftliche Wirkung der Innovation und verfassten dazu kleine Texte. Im Gegensatz zu einer „normalen“ Präsentation nahmen sie diese dann jedoch als Audiodateien auf und platzierten sie, zusammen mit aussagekräftigen Gegenständen zu ihrer Person, in einer – im Idealfall auch noch schön gestalteten – Box. Am Ende der Einheit konnte sich dann jede*r in einem Gallery Walk über die Unternehmerpersönlichkeiten der anderen informieren und deren Audiodateien anhören.
Einige besonders gelungene Beispiele sind noch bis Ende November vor dem Lehrerzimmer in der „Handyzone“ ausgestellt – Hört doch einfach mal rein!
Text und Bild: I. Hemmerich