AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Mit dem Kochbuch zur gesunden Ernährung

Klasse 5a und Klasse 5b:

Ständige Müdigkeit kann ein Zeichen dafür sein, dass dem Körper Eisen fehlt. Eisen ist ein Mineralstoff, der für den Sauerstofftransport im Blut verantwortlich ist. Mineralstoffe benötigt der Körper zwar nur in geringen Mengen, aber ohne diese kann es zu Mangelerscheinungen kommen und die Leistungsfähigkeit lässt nach.

Die Schüler*innen der Klassen 5a und 5b beschäftigten sich mit dem Thema gesunde Ernährung. Dabei wurde die Bedeutung ungesüßter Getränke in ausreichender Menge ebenso thematisiert wie die Empfehlung, Obst und Gemüse in fünf faustgroßen Portionen über den Tag verteilt zu sich zu nehmen, damit eine ausreichende Versorgung mit Ballaststoffen und Vitaminen gewährleistet ist.

Eine eiweißreiche Ernährung ist besonders in der Wachstumsphase der Kinder wichtig.

Die Kinder haben zu diesem Thema ein eigenes Kochbuch mit ihren Lieblingsrezepten erstellt und an Ihre Klassenleiter*in verschenkt.


Sabine Heckmann, NuT Lehrerin