AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Bach- oder Regenbogen?

Wie unterscheiden sich Regen­bogenforelle und Bachforelle?

Äußerlich erkennen wir eine unterschiedliche Rücken- bzw. Flankenzeichnung. Regenbogenfarbig mit schwarzen Punkten bei der Regenbogenforelle im Vergleich zu silber-goldener Färbung mit schwarz-roten Punkten bei der Bachforelle.
Die Forelle ist ein Raubfisch in kalten klaren Bächen. Sie zeigt uns die gute Wasserqualität und den hohen Sauerstoffgehalt an. Wir untersuchten den schlanken spitz zulaufenden Körper, der durch die ideale Strom­linienform den Wasserwiderstand maximal reduziert. Der einheimische Raubfisch lauert in Stromschnellen seiner Beute auf – Insekten, Schnecken und Krebse – und ergreift sie blitzschnell.

Schüler*innen der Klasse 6a und 6b untersuchten die inneren Organe der Regenbogenforelle und präparierten die Schwimmblase heraus. Diese ist wichtig für die Regulierung der Höhe im Wasser.
Da wir bei der Präparation Handschuhe benutzten und alles sauber auf einem Teller präparierten, konnten die Fische anschließend noch gebraten und gegessen werden.

Text & Bilder: S. Heckmann