AKTUELLES AUS DEM SCHULLEBEN

Aktive Bewegung ist alles.

SELF-Tage, 5. Klasse, 20.-21.12.21 

Die diesjährigen SELF-Tage der 5. Jahrgangsstufe standen ganz im Zeichen der Aktiven Bewegung. Die Kinder lernten im Verlauf der beiden Tage anhand von spannenden Experimenten und Versuchen den Bewegungsapparat des menschlichen Körpers besser kennen, der in einem Zusammenspiel von Knochen, Gelenken und Muskeln unsere Beweglichkeit möglich macht.  

Der großzügige Zeitrahmen der SELF-Tage ermöglicht tieferes Eintauchen in die Materie. So konnten sich die Kinder aufwendige Skelette basteln, Modelle zur Funktionsweise verschiedener Gelenke nachbauen sowie die Bestandteile von Knochen untersuchen und erleben, um nur einige Beispiele zu nennen. 

Weil die SELF-Tage aber nicht nur graue Theorie bieten, hatten die Schülerinnen und Schüler auch Gelegenheit, unter der Anleitung von Herr Kirchgässner im Rahmen einer Einführung in die Kunst der Selbstverteidigung ihren Körper besser kennen zu lernen und ihre Bewegungsmöglichkeiten mal so richtig auszuschöpfen. 

Kilian Reuss